Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1898

konsolidierte Vorgänger:
Ver. Adolar (1909)
Ver. Verborgenglück
Harmonie
Sonderbank

konsolidiert: Alte Haase (1921)

max. Förderung: 119.000 t/a (1913)


Weitere Informationen

Relikte:

Zwei Gebäude der ehemaligen Zechenanlage sind bis heute erhalten.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Glückauf-Barmen / Barmen

Die Zeche Glückauf-Barmen entstand im Jahr 1909 aus einer Konsolidation der Zechen Ver. Adolar, Sonderbank, Ver. Verborgenglück, Harmonie und anderen. Bis 1910 hieß sie Glückauf-Barmen, danach nur noch Barmen. Zur Förderung wurde der Schacht Rudolf betrieben. Im Jahr 1910 wurde die alte Schmalspurbahn zum Bahnhof Rennebaum durch den Anschluss an die neue Kleinbahn von Sprockhövel-Bossel nach Steinhausen ersetzt.

Im Jahr 1913 waren fast 450 Bergleute auf dieser Zeche beschäftigt. Im Jahr 1921 wurde die Zeche in die Zeche Alte Haase konsolidiert.


Altes Foto der Tagesanlagen

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)