Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1750

konsolidiert: Carl-Friedrich-Erbstollen (1825)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Sternberg

Am 7. November 1750 wurde den Gewerken Freiherr Küchenmeister von Sternberg und Dr. Funke das Abbaurecht an den zwei Flözen Sternberg No. 1 und Sternberg No. 2 im Rombergsiepen verliehen. Von diesem Siepen aus wurde ein Erbstollen in Richtung Süden aufgefahren, der die Grube entwässerte. Insgesamt wurden vierzehn Flöze aufgeschlossen und zahlreiche Schächte angelegt.

Im Jahr 1820 ging die Mehrheit der Kuxen an Wilhelm Anton Gethmann, der die Zeche 1825 mit den Nachbarzechen St.-Georgen-Erbstollen, Carl-Friedrich und Haarmannsbank konsolidierte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)