Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1883

stillgelegt: 1928

max. Förderung: 20.000 t/a (1910)


Weitere Informationen

Relikte:

Es sind noch eine Halde und Betriebsgebäude erhalten.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Hermann

Die Gründung der Zeche beginnt mit der Neuverleihung des alten Grubenfeldes der Zeche Österbank. Im Jahr 1883 wurde die Berechtsame an die Gewerken der neuen Zeche Vereinigte Hermann gegeben. Im gleichen Jahr wurde der Schacht Margarethe gebaut, im Jahr 1889 begann der Bau an Schacht Anna. Im Jahr 1896 waren beide Schächte jedoch wieder stillgelegt und die Zeche baute die Kohle im Stollenbetrieb ab. 1899 wurde ein neuer Schacht in Bommern gebaut. Im Jahr 1901 lief die Grube voll Wasser.

Im Jahr 1906 konsolidierte die Zeche mit der Zeche Maximus unter dem neuen Namen Ver. Hermann. Die neue Zeche musste 1914 wegen finanzieller Schwierigkeiten stillgelegt werden. Ab dem Jahr 1918 bildete die Zeche mit der Zeche Gut & Wrangel eine Betriebsgemeinschaft und eröffnete im Jahr 1919. Die Stilllegung der Zeche kam im Jahr 1928.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)