Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: um 1740

konsolidiert: Friederika (1772)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Prinzessin

Die Zeche Prinzessin ist um das Jahr 1740 im Südwesten von Bochum gegründet worden. Aber bereits im 14. Jahrhundert wurde in diesem Feld Kohle abgebaut. Der erste Stollen der Zeche hieß Prinzessin Oberstollen; zwischen 1749 und 1751 wurde ein zweiter, tieferer Stollen angelegt. Die beiden Stollen schlossen insgesamt 7 Flöze auf.

Gegen 1770 verloren sich die Flöze in einer geologischen Störung. Sie wurden zwar in einiger Entfernung wiedergefunden. Der erneute Abbau erfolgte über einen neu angelegten Stollen: Friederica Oberstollen. Damit ging die Zeche in der neuen Zeche Friederika auf.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)