Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1828

konsolidiert: Eintracht Tiefbau (1854)

max. Förderung: 18.300 t/a (1854)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Einigkeit

Die Zeche Einigkeit gründet auf einer Vielzahl von Kleinzechen, die durch den Neu-Mülheimer Erbstollen gelöst worden sind. Kernstück dieser neuen Zeche blieb vorerst dieser Stollen. Im Jahr 1839 wurden erste Pläne für den Übergang zum Tiefbau verfolgt aber wieder aufgegeben. Im folgenden Jahr erreichte der Stollen der Zeche Eintracht das Grubenfeld. Daneben wurde ein eigener Stollen bis zum Hof Freisenbruch vorgetrieben. Im Jahr 1854 wurden die Pläne für einen Tiefbau endlich umgesetzt. Zusammen mit den Zechen Eintracht und den Zechen der Gewerkschaft Eiberg konsolidierte man zur neuen Zeche Eintracht Tiefbau.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)