Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1768

stillgelegt: 1875

max. Förderung: 120 t/a (1867); 6.200 t/a (1952)


Weitere Informationen

Relikte:

Im Gelände erkennbar ist noch die Rösche des Stollens. Einige Meter Schienen zeugen noch von bergbaulicher Tätigkeit in der Nachkriegszeit.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Mit Gott gewagt

Die Mutung der Zeche Mit Gott gewagt erfolgte 1770. Ab 1771 wurde ein erster Stollen angelegt, der die Flöze Mit Gott gewagt No. 1-3 aufschloss. Der Betrieb wurde 1800 vorübergehend eingestellt und 1814 mit der Anlegung eines neuen Stollens wieder aufgenommen. Im Jahr 1875 wurde die Zeche stillgelegt.

Im Jahr 1951 wurde die Zeche als typische Nachkriegszeche wieder in Betrieb genommen. Der Förderbetrieb wurde bis 1965 ausgeübt; dann wurde die Zeche endgültig stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)