Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet:

konsolidierte Vorgänger:
Braut
Braut in Küpperswiese
Stephanie

konsolidiert: Pauline (1880)

max. Förderung: 12.500 t/a (1872)


Weitere Informationen

Wikipedia: Zeche Ver. Braut

Relikte:

An die Zeche Vereinigte Braut erinnert der Name der Straße An der Braut in Essen-Heidhausen. Der Förderschacht lag an dieser Straße.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Pictogramm TK 1945 Karte um 1900

Zeche Vereinigte Braut

Die Zeche Vereinigte Braut entstand im Jahr 1866 durch die Konsolidation der beiden Zechen Braut und Stephanie in Heidhausen. Es wurde der tonnlägige Schacht Dorothea im Flöz Geitling betrieben. Gegen 1880 wurde ein zweiter Schacht abgeteuft. Die Zeche Ver. Braut wurde in 1892 durch die Zeche Pauline übernommen; sie blieb bis 1900 jedoch selbständig. Das Bergwerk konnte wegen zu starken Wasserandrangs nicht weiter betrieben werden und wurde um 1900 aufgegeben. Die Berechtsame fiel an die Zeche Pauline.

Quellen: [10], Wikipedia

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)