Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1838

konsolidierte Vorgänger:
Augustus Erbstollen
Gabe Gottes
Petersburg
Ver. Caroline

stillgelegt: 1866

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Hardenbergische Kohlenbergwerke

Die Zeche ist im Jahr 1838 als Zusammenschluss der Zechen Petersburg, Gabe Gottes, Augustus Erbstollen und Ver. Caroline gegründet worden. Sie stand im Wesentlichen im Besitz französischen Kapitals. Ab 1839 wurde über drei Tiefbauschächte in Kupferdreh Kohle gefördert. Im Jahr 1840 wurde die Zeche an die Prinz-Wilhelm-Bahn angeschlossen. Die Kohlenvorräte der kleinen Stollenzechen war zu gering für einen so groß angelegten Tiefbaubetrieb. So geriet die neue Zeche in finanzielle Schwierigkeiten. Der Zechenverbund wurde aufgelöst; die Zeche im Jahr 1866 stillgelegt. Die einzelnen Zechen konsolidierten im Jahr 1860 erneut zur Ver. Petersburg.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)