Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1868

konsolidierte Vorgänger:
Nottekampsbank
Bonscheid

aufgeteilt: 1880
Nachfolger:
Nottekampsbank I
Nottekampsbank II

max. Förderung: 77.000 t/a (1879)


Weitere Informationen

Relikte:

An die Zechen der Nottekampsbank erinnert heute noch der Name der Straße Nottekampsbank in Essen-Heisingen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Nottekampsbank

Die Zeche Vereinigte Nottekampsbank entstand im Jahr 1868 aus der Konsolidation der Zechen Bonscheid und Nottekampsbank. Es gab einen Förderschacht und den Wetterschacht Neptun. Der Abbau erfolgte auf 3 Sohlen. Mit der Vertiefung des Förderschachtes erreichte man 1874 die 4. Sohle. Im Jahr 1872 bekam die Zeche einen Bahnanschluss an die Eisenbahn von Kettwig nach Heisingen.

Im Jahr 1880 wurde die Berechtsame aufgeteilt und es entstanden zwei neue Zechen: Nottekampsbank I erhielt das Abbaurecht bis zur 2. Sohle; Nottekampsbank II erhielt das Abbaurecht unterhalb der 2. Sohle. Während Nottekampsbank I als eigenständige Zeche weiter betrieben wurde, konsolidierte Nottekampsbank II sofort zur Heisinger Tiefbau.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)