Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1857

übernommen: Carl Funke (1965)

max. Förderung: 477.000 t/a (1929)


Weitere Informationen

Zeche Dahlhauser Tiefbau bei www.ruhrzechenaus.de

Relikte:

Die Tagesanlagen sind nach der Stilllegung abgerissen worden. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände lassen sich aber noch Hinweise auf die Existenz der Zeche entdecken.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau

Die Geschichte der Zeche Vereinigte Dahlhauser Tiefbau beginnt mit der Konsolidation der Zechen Besserglück, Glück-Sonne und Dahlhausen im Jahr 1857. Bereits im folgenden Jahr wurde ein Tiefbauschacht begonnen, der 1860 in Betrieb genommen werden konnte. Im Jahr 1881 wurde eine Brikettfabrik errichtet. 1911 folgte ein zweiter Förderschacht. Ab 1914 wurde auch der Abbau aus dem Grubenfeld von Altendorf Tiefbau über die Schachtanlage von Dahlhauser Tiefbau abgewickelt. Schacht 2 wurde in den fünziger Jahren auf eine Turmförderung umgestellt, die das Erscheinungsbild der Zeche prägte. Ab 1961 bestand eine Verbindung des Grubenfeldes mit der Zeche Carl Funke. Mit der Stilllegung im Jahr 1966 fiel das Grubenfeld dann auch an diese Zeche.

Historisches Bild Dahlhauser Tiefbau Ehemaliges Gelände Dahlhauser Tiefbau
Historisches Foto und heutiger Zustand

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)