Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1740

konsolidiert: Ver. Tulipan (1791)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Tulipan

Die Zeche Tulipan wurde bereits im Jahr 1740 betrieben. Eine Verleihung erfolgte im Jahr 1752. Im oberen Muttental wurde ein Stollen vorgetrieben. Im Jahr 1791 wurde das Abbaurecht auf die Flöze Plato, Tulipan und Neu-Tulipan vergeben. Es wurden ab 1800 die Schäche Victoria, Martha, David, Ferdinand, Christine, Wilhelm, Doris, Henriette, August und Georg betrieben.

Im Jahr 1827 konsolidierte die Zeche mit den Zechen Pluto und Neu-Tulipan zur neuen Zeche Ver. Tulipan.

Historische Foto der Zeche Tulipan
Das umgebaute Zechenhaus der Zeche Tulipan in den 1930er Jahren

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)