Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1788

stillgelegt: 1887

wieder in Betrieb genommen: 1934

stillgelegt: 1950

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Stollenmundloch
Schacht Juno
Kohlenverladeeinrichtung

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Jupiter

Das Abbaurecht der Zeche Jupiter wurde im Jahr 1783 gemutet und im Jahr 1788 verliehen. Im 19. Jahrhundert wurde der Zechenbetrieb durch die Zeche Fortuna ins Osten betrieben. Zur Zeche gehörte auch der tonnlägige Schacht Juno. Im Jahr 1862 wurde das Abbaufeld unterhalb der Sohle des St.-Johannes-Erbstollens in die Zeche Vereinigte Bommerbänker Erbstollen konsolidiert. Der Rest des Feldes wurde mit Unterbrechungen bis 1887 weiter betrieben.

Im Jahr 1934 ging die Zeche unter dem Namen Muttental noch einmal in Betrieb, der bis 1950 andauerte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)