Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1838

stillgelegt: 1885

max. Förderung: 21.000 t/a (1869)


Weitere Informationen:

Relikte:

Von der Zeche ist nichts erhalten. An die Zeche erinnert noch der Name des Idunawegs in Bochum-Weitmar.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Iduna

Das Abbaurecht für die Zeche Iduna in Weitmar wurde im Jahr 1838 verliehen. Mutungen erfolgten bereits deutlich früher, und man geht davon aus, dass schon vor 1831 in diesem Feld Kohle abgebaut wurde. Der Betrieb wurde im Jahr 1841 mit der Auffahrung eines Stollens und eines tonnlägigen Schachtes aufgenommen. Im nächsten Jahr begann die Gewinnung der Kohlevorräte. Bis 1857 wurde Kohle oberhalb des Stollenniveaus abgebaut. Erst 1863 wurde der Betrieb - diesmal im Tiefbau - wieder aufgenommen. Hierzu wurden ein Förder- und ein Fahrschacht angelegt. 1873-76 wurde ein weiterer Schacht abgeteuft. Im Jahr 1882 ging die Zeche in Konkurs und wurde von der Zeche Friederika übernommen. Der Betrieb auf der Zeche wurde bis zum Jahr 1885 fortgeführt und dann endgültig eingestellt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)