Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1733

konsolidiert: Siebenplaneten (1857)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

An die Zeche erinnern noch die Namen der Straßen Siebenplaneten in Bochum und Siebenplanetenstraße in Witten.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Siebenplaneten Erbstollen

Die Zeche Siebenplaneten Erbstollen wurde im Jahr 1733 als Stollenzeche zwischen Dortmund-Somborn und -Kley gegründet. Der Name leitet sich - wie bei der Nachbarzeche Siebenplaneten - von den sieben Töchtern des Atlas ab, die von Zeus als Sternbild »Plejaden« an den Himmel versetzt wurden.

Es wurde ein Stollen am Schmechtingsbach nach Süden aufgefahren (die Karte zeigt nur die ungefähre Lage). Nach kurzer Zeit wurde der Betrieb eingestellt und erst im Jahr 1783 wieder aufgenommen. Es wurden mehrere Schächte angelegt: Hoffmann, Siegfried, Georg, Paul, Hoffnung, Müller, Christian. Im Jahr 1848 wurde mit Siebenplaneten-Fortsetzung ein weiteres Abbaufeld verliehen.

Im Jahr 1849 wurde der Betrieb eingestellt; im Jahr 1857 wurde die Zeche in einer Konsolidation in die Zeche Siebenplaneten integriert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)