Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1756

stillgelegt: 1886

konsolidiert: Blankenburg (1905)

max. Förderung: 1.200 t/a (1881)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Elephant

Der Betrieb der Zeche Elephant ist mindestens seit 1754 belegt. Die Verleihung des Abbaurechts erfolgte aber erst im Jahr 1765. In den folgenden Jahren wurde vom Plessbach aus ein Stollen vorgetrieben, der Ende des 18. Jahrhunderts das Flöz erreichte. Nach mindestens einer Stillphase wurde der Betrieb im Jahr 1872 wieder aufgenommen. Bei der Förderung wurde auch der Stollen der Nachbarzeche Hammerthal benutzt.

Nach einer ersten Stilllegung zwischen 1876 und 1880 wurde der Betrieb im Jahr 1886 endgültig stillgelegt. Das Feld wurde an die Zeche Blankenburg abgegeben.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)