Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1843

konsolidierte Vorgänger:
Louise & Erbstollen
Clausthal
Zellerfeld

stillgelegt: 1925

max. Förderung: 290.000 t/a (1883)


Weitere Informationen:

Relikte:

Zechenhaus in der Louisenglückstraße

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Louise Tiefbau

Die Zeche Louise Tiefbau ging aus der Konsolidation der Zeche Louise & Erbstollen (vormals Louise) mit der Zeche Clausthal hervor. Der Betrieb wurde vorerst hauptsächlich über den Schacht Johannes der Zeche Louise geführt; Schacht Clausthal wurde zur gleichen Zeit abgeteuft. Ab 1847 wurde mit Schacht Schulte ein weiterer, bedeutender Schacht in Kirchhörde abgeteuft.

Im Jahr 1873 wurde die Zeche in der Dortmunder Steinkohlenbergbau AG Louise Tiefbau neu organisiert. In diesem Zuge kamen die Felder der Zechen Wittwe & Barop sowie Hombruch hinzu. Im Jahr 1908 stürzte der Schacht Clausthal ein, und der Betrieb wurde eingestellt. Bis 1925 wurde noch in geringem Umfang in neu verliehenen Feldern Abbau betrieben.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)