Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1616

konsolidiert: Glückauf (1752)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

An den Besitzer bzw. dessen Familie, die mit die größten Bergeigentümer waren, erinnert dem Namen nach noch der Romberg-Park in Dortmund-Hacheney.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Rombergische Stollenzeche

Die Romberg'sche Stollenzeche oder Romberg'sche Grube ist wohl eine der ältesten Zechen in Dortmund. Das Feld wurde im Jahr 1616 durch den auf Gut Brünninghausen ansässigen Caspar von Romberg aus der bedeutenden Adelsfamilie erworben. Mindestens seit 1620 ist ein Abbaubetrieb belegt. Die Belegschaft umfasste ca. 10 Bergleute. Im Jahr 1752 ging die Zeche in der neu gegründeten Zeche Glückauf auf.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)