Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1758

konsolidiert: Vereinigte Felicitas (1902)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Felicitas

Die Geschichte der Zeche Felicitas beginnt 1758 mit dem Ansetzen eines Stollens von der Emscher aus nach Süden. Aber erst 1784 scheint die Kohleförderung aufgenommen worden zu sein. Die Zeche betrieb die Schächte Christiana, Diederich, Heinrich, Caspar, Gotthilf, Christoph, Emilie, Lazarus, Charlotte und Veronica.. Im Jahr 1850 wurden die Felder zwischen Felicitas und Glückaufsegen neu aufgeteilt. Ab 1899 hat die Zeche Crone die Felder abgebaut. Im Jahr 1902 kam es zur Konsolidation in die neue Zeche Vereinigte Felicitas.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)