Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1792

konsolidiert: Schwarze Adler & Trompette (1862-1900)

max. Förderung: 9.000 t/a (1840)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Schwarze Adler

Die genauen Ursprünge der Zeche Schwarzer Adler können zeitlich nur ungefähr angegeben werden. Im Jahr 1792 wurde ein Schurfrecht erteilt, in 1798 erteilte der Abt von Werden die Konzession zum Abbau von Kohle. Ab 1800 wurden wenigstens zwei Stollen vom Deilbach aus nach Osten vorgetrieben.

Ab 1846 wurde die Zeche Adler Hülfling übernommen. Im Jahr 1862 konsolidierte die Zeche mit der Nachbarzeche Trompette zur neuen Zeche Schwarze Adler & Trompette; die Verbindung wurde später wohl wieder gelöst. Um 1900 wurde die Zeche stillgelegt. Seit 1907 gehörte das Grubenfeld zur neu gegründeten Zeche Adler.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)