Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: 1849

stillgelegt: 1872

max. Förderung: ca. 1.500 t/a (1871)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Gutglück

Über die Zeche Gutglück in Niederwenigern ist sehr wenig bekannt. Sie wird seit dem Jahr 1842 urkundlich genannt. Es ist ein Stollen Aetna & Gutglück bekannt, der von der Ruhr aus nach Südwesten vorgetrieben worden ist. Der Stollen wurde offenbar gemeinsam mit der Nachbarzeche Aetna betrieben wurde. Im Jahr 1872 wurde die Zeche stillgelegt.

Im Jahr 1952 wurde die Zeche vermutlich noch einmal kurze Zeit als sogenannte "Nachkriegszeche" betrieben.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)