Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1749

konsolidiert: Sälzer Ak (1767)

max. Förderung: 3.700 t/a (1805)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Röttgersbank

Die Zeche Röttgersbank wurde im Jahr 1749 gegründet. Die Gewerkschaft Philipp Lange & Consorten (auch: Sälzer) erhielt das Abbaurecht für die Röttgersbank zwischen Herbrüggen und Schölerpad. Die Grube wurde durch den Stollen Sälzer Ak entwässert. Später wurde der gleichen Gewerkschaft auch das Abbaurecht am Flöz Herrenbank verliehen. Hieraus entstand die vorerst eigenständige Zeche Herrenbank.

Ab 1767 wurden die verschiedenen Zechen gemeinsam unter dem Namen Sälzer Ak geführt.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)