Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: vor 1769

stillgelegt: 1866

übernommen durch Zeche Mansfeld (1886)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Das Abbaufeld befand sich im Wohngebiet nördlich der heutigen Lennershofstraße. Spuren sind nicht erhalten.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Glück & Segen

Die Zeche Glück & Segen war im Jahr 1769 (erste urkundliche Erwähnung) bereits in Betrieb; das Gründungsjahr ist unbekannt. Im Jahr 1799 konsolidierte die Zeche mit einigen Nachbarzechen, u.a. Bergratte, Friedrich Wilhelm, Geitling, Laute und Harfe. Im Jahr 1805 wurde das Erbstollenrecht an die Zeche verliehen. Der Erbstollen kam allerdings nicht zur Ausführung; das Erbstollenrecht wurde daher wieder aufgehoben. Im Jahr 1866 wurde der Betrieb eingestellt.

Im Jahr 1867 wurde das Grubenfeld von der Zeche Mansfeld übernommen.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)