Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1637

stillgelegt: nach 1830

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Wikipedia

Relikte:

keine

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Juttermann Stollen

Die Zeche Juttermann Stollen wurde im Jahr 1637 mit der Verleihung des Abbaurechts an den Gewerken Cordt Stock gegründet. Es wurde ein Stollen angelegt, der die Grube in den Kreftingsbach entwässerte. Bis 1789 hatte der Stollen eine Länge von 600 m erreicht.

Die Informationen über die Zeche verlieren sich im Jahr 1830. Bis dahin ist die Zeche aktenkundig vermerkt.

Die Zeche Juttermanns Erbstollen gehörte zu den Berechtsamen, die im Teilungsvertrag um die Zeche Stock und Scherenberg neu geregelt wurden.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2013)