Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen / Stadt Velbert

gegründet: 1845

konsolidiert: Zeche Adler (1906)

max. Förderung: 15.116 t (1899)


Weitere Informationen:

Relikte:

keine

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Josef (Joseph)

Die Geschichte der Zeche Josef ist eher unglücklich verlaufen. Im Jahr 1845 wurde ein Längenfeld verliehen. Erst im Jahr 1891 wurde der Betrieb aufgenommen. Vom Hespertal aus wurde ein Stollen angelegt. Es wurden in den nächsten Jahren mit weiteren Stollen nur ungünstige Aufschlüsse gefunden; die Kohle war unrein. Nach einer Betriebsunterbrechung wurde die Zeche 1907 in die Zeche Adler eingegliedert.

Historisches Foto der Zeche Josef
Die Zeche Josef im Jahr 1906 - Quelle: Sammlung Krampe, Essen

Quellen: [10] Archiv Ulrich Lütsch

Sitemap© Michael Tiedt (2013)