Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: vor 1813

stillgelegt: 1886

Gesamtlänge: ca. 2.200 m


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Glückauf Erbstollen

Der Glückauf Erbstollen ist vor 1813 durch die Zeche Steingatt von der Ruhr aus angelegt worden, um die Grube zu entwässern. Durch den Stollen wurde mit einer 2.200 m langen Pferdebahn auch die Kohle über Tage gefördert. Im Jahr 1886 wurde sowohl die Kohleförderung eingestellt als auch der Stollen stillgelegt.

Unter der Zeche Prinz Wilhelm-Steingatt kam es in 1920 noch einmal zu einer Erneuerung des Stollens, um die Zeche wieder in Betrieb nehmen zu können.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)