Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet:

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Kohlenweg von Hattingen nach Sprockhövel

Über die Entstehung dieses Kohlenwegs ist nichts genaues bekannt. Vermutlich ist sie mit dem Aufkommen des Bergbaus im Bereich Hattingen-Bredenscheid entstanden. Für die Hattinger Zechen war der Kohlenweg der Haupttransportweg ins Bergische. Erst mit der Schiffbarmachung der Ruhr und dem Bau des Gahlen'schen Kohlenwegs nach Bochum dürfte seine Bedeutung deutlich gelitten haben.

Der Kohlenweg verlor weiter an Bedeutung, als von Sprockhövel ausgehend ein neuer Kohlenweg angelegt wurde, der dieses Mal durch das Hammertal führte. Kurze Zeit darauf (1885) trat dann die Eisenbahn von Wichlinghausen nach Hattingen als unüberwindbarer Konkurrent auf den Plan. Später wurde als Hauptverkehrsverbindung zwischen Sprockhövel und Hattingen ein anderer Verlauf gewählt: durch das Tal des Sprockhöveler Bachs.

Historische Karte Kohlenweg von Hattingen nach Sprockhövel
Klicken Sie auf einen Kartenausschnitt, um eine größere Detailkarte zu sehen.

Historische Detailkarte Hattingen Historische Detailkarte Holthausen Historische Detailkarte Sprockhövel

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)