Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

Der Flözaustritt befindet sich direkt hinter dem Gasthaus "Am Deutschen" in Hattingen-Niederwenigern. Es liegt etwa 8-10 m oberhalb des Wanderweges an einer sehr steilen Böschung. Weniger klettergeübte Personen sollten sich das Flöz von unten anschauen.
Der Flözaufschluss ist auch die Station Nr. 7 des Bergbaurundwegs Niederwenigern .


Weitere Informationen

Pictogramm BuchMügge, Wrede, Drozdzweski: Von Korallenriffen, Schachtelhalmen und dem Alten Mann

Karten

Umgebungskarte

Austritt des Flözes Wasserbank in Niederwenigern

In Hattingen-Niederwenigern tritt das Flöz Wasserbank (nach Einheitsbezeichnung Dreckbank) senkrecht an die Tagesoberfläche. Hier ist es von harten Sandsteinbänken umgeben. Da das Flöz nur sehr schwer zugänglich ist, ist hier wohl auch einer der schönsten Flözausstriche im Ruhrgebiet (ohne die sonst häufigen Ausschürfungen). Auch an dieser Stelle wurde Kohle abgebaut. Unterhalb des heute sichtbaren Flözes verlief der Stollen der Zeche Freundschaft. Das Stollenmundloch ist vollständig eingeebnet worden.

Flözaufschluss Wasserbank in Niederwenigern
Hoch oben über dem Weg: links das Flöz Wasserbank und rechts ein Nebenflöz.

Quellen: [13]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)