Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

Der Flözausstrich befindet sich auf dem Gelände des Industriemuseums Henrichshütte. Er liegt an der am Ostrand befindlichen Treppe, die zu einer Ausstellungshalle führt.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Flözaufschluss Mentor an der Henrichshütte

Auf dem Gelände der Henrichshütte in Hattingen kann man noch heute einen gut erhaltenen und leicht erkennbaren Flözausstrich entdecken. Es handelt sich um das Flöz Mentor, das hier nicht abgebaut worden ist, weil es sich nicht zur Verkokung eignete und außerdem wegen der geringen Mächtigkeit nicht interessant war.

Flözausstrich Mentor in Hattingen Flözausstrich Mentor in Hattingen
Der Flözverlauf in der Steilwand (links) und an der Treppe (rechts)

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)