Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Das Gelände der Zeche Frosch befindet sich im Breloer Wäldchen in Niedersprockhövel. Zu erreichen ist das Waldstück über die Straße Alter Kohlenweg. Vom Straßenknick aus führt ein Fußweg in das Waldstück, in dem sich die Pingen befinden.


Weitere Informationen

Erläuterung: Die Entstehung von Pingen

Karten

Umgebungskarte

Pingenfeld der Zeche Frosch

Das Gelände der Zeche Frosch weist außergewöhnlich viele bergbaugeschichtliche Spuren auf, wie es kaum sonst zu finden ist. Auf einer relativ kleinen Fläche finden sich die Pingen der Förderschächte Höchste, Lux und Petrus sowie zahlreiche weitere Pingen, die von Wetterschächten stammen.

Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl von kleinen Pingen, die wohl auf frühe oberirdische Kohlengräbereien zurück zu führen sind. Neben den Pingen kann man die Reste der starken Umgestaltungen des Geländes erkennen, die durch Wege und kleine Abraumhalden verursacht wurden.

In unmittelbarer Nähe verlief der Alte Kohlenweg von Sprockhövel nach Herzkamp und weiter nach (Wuppertal-) Elberfeld, der der Straße seinen Namen gab (siehe Umgebungskarte).

Pingenfeld von Frosch Pingenfeld von Frosch
zwei Schachtpingen

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)