Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Die Wüstungen befinden sich in Sprockhövel-Alter Schee am Weg Zur Hütte direkt oberhalb des Hofes St. Moritz.

Die Wüstungen befinden sich am Herzkämper-Mulde-Weg des AK Sprockhövel.


Weitere Informationen

Erläuterung: Die Entstehung von Pingen

Karten

Umgebungskarte

Wüstungen der Hütter Bank

Der oberflächennahe Abbau an der Hütter Bank hat seine Spuren hinterlassen. Hier wurde seit 1655 Kohle abgebaut. Hermann im Großen Siepen erhielt das Abbaurecht an der hier ausstreichenden Kohlenbank, die nach der Gemarkung Hütte benannt wurde. Neben den Pingen und Halde sind hier auch noch Reste des Schachtes Friedrich zu entdecken, der 1840 abgeteuft wurde. Die Hütter Bank gehörte ab 1745 zur Zeche Sieper und Mühler Gruben.

Wüstungen Hütter Bank
Wüstungen der Hütter Bank

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)