Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Trassenstück liegt zwischen der Husackerstraße und der Hektorstraße.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Trasse der Engelsburger Pferdebahn

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ver. Engelsburg ist heute noch ein Stück Trasse der alten Pferdebahn erkennbar. Als leichte Geländeerhebung, über die heute ein Fußweg genau im alten Trassenverlauf führt, hebt sich die Trasse von den umliegenden Geländeflächen ab.

Weiter östlich wurde die Trasse später durch das Bahnanschlussgleis genutzt. Auch dieses Stück ist im Gelände noch leicht erkennbar.

ehemalige Pferdebahntrasse ehemalige Eisenbahntrasse
westliches Teilstück / östliches Teilstück (später Eisenbahn)

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)