Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

Das Zechengebäude befindet sich in Essen-Byfang an der Langenberger Straße 775a-777a.


Weitere Informationen

Eine genauere Beschreibung der Gebäude findet sich in der Denkmalliste der Stadt Essen.

Karten

Umgebungskarte

Zechengebäude Prinz Wilhelm

Es handelt sich hier um das Zechengebäude der im Jahr 1850 gegründeten Zeche Prinz Wilhelm. Das Gebäude ist in den Hang hineingebaut, so dass es sich nur zur Langenberger Straße (ehemals Zechenplatz) zweigeschossig darstellt. Vermutlich waren im Erdgeschoss Schmiede und Schreinerei, im Obergeschoss Wohnungen untergebracht. Die Anlage der Gebäude entspricht immer noch der typischen Stollenzeche, obwohl die Zeche in Zeiten beginnenden Tiefbaus gegründet wurde. Links vom Gebäude befindet sich das Stollenmundloch, das ebenfalls noch erhalten ist.

Das Gebäude wird heute gewerblich genutzt. Leider ist bei der Umgestaltung des Gebäudes nicht allzuviel Wert auf die Bewahrung der ursprünglichen Erscheinung gelegt worden.

Zechengebäude Prinz Wilhelm Zechengebäude Prinz Wilhelm
Zechengebäude von der Langenberger Straße und von Süden betrachtet

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2014)