Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Gebäude befindet sich in Bochum-Eppendorf an der Hektorstraße.

Es ist die Station 8 des Bergbauwanderwegs Höntrop und Eppendorf.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchGantenberg, Köhling, Spieker: Kohle und Stahl bestimmten ihr Leben, Klartext Verlag, Essen, 2000

Karten

Umgebungskarte

Gebäude von Schacht Hektor

Von dem um 1845 errichteten Schacht Hektor der Zeche Ver. Engelsburg exisitiert noch das Schachtgebäude, bzw. Teile desselben. Der Schacht wurde im Jahr 1867 stillgelegt. Die Bauten sind - bis auf das Schachtgebäude - abgerissen worden. Das Gebäude ist inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaut und dabei stark verändert worden.

 Schachtgebäude Hektor heute
Ansicht des aufgegebenen Schachtgebäudes aus dem Jahr 1934 / aus dem Jahr 2005 (Rückseite)

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)