Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

Das Betriebsgebäude befindet sich am Ende der Straße Am Aufzug in Hattingen-Bredenscheid.

Die Brikettfabrik ist die Station 28 des Bergbauwanderwegs durch Bredenscheid-Stüter.


Weitere Informationen

Pictogramm Buch Walter E. Gantenberg: Auf alten Kohlenwegen, Verlag Glückauf, Essen, 1994

Karten

Umgebungskarte

Betriebsgebäude der Brikettfabrik von Hoffnungsthal

Die Zeche Hoffnungsthal betrieb ab dem Jahr 1893 eine der ersten Brikettieranlagen im Ruhrgebiet. Die Brikettierung wurde neben der Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen errichtet. Die Kohle wurde über die Pferdebahn angeliefert. Die Briketts wurden über die Verladeeinrichtung per Eisenbahn abtransportiert.

Brikettfabrik von Hoffnungsthal
Blick auf des ehem. Betriebsgebäude - Im Hintergrund ist der Damm der Eisenbahn mit der Unterführung der Pferdebahn zu erkennen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)