Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Das Mundloch befindet sich an der Bredenscheider Straße am Ortseingang von Hattingen. Gehen Sie in die Straße Zur Voßkuhle bis zum Bachlauf. Dort ist ein Erläuterungsschild angebracht, das Einzelheiten über den Erbstollen verrät. Das Stollenmundloch selbst befindet sich in der Böschung der Bredenscheider Straße.

Das Mundloch ist die Station 4 des Alte Haase-Weg (Nord) des AK Sprockhövel.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Mundloch Edeltraut Erbstollen

Der Edeltraut-Erbstollen gehörte ab 1866 der Zeche Alte Haase, deren Flöze der Erbstollen löste. Noch heute fließt ein großer Teil des Grubenwassers dieser Zeche über diesen Stollen ab. Dies ist auch noch gut durch die starke Ockerfärbung des abfließenden Wassers erkennbar, die sich sogar im Sprockhöveler Bach noch deutlich bemerkbar macht. Das Stollenmundloch ist modernisiert worden und heute vergittert.

Mundloch Edeltraut Erbstollen

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2014)