Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Gebäude befindet sich in der nalch dem Schacht benannten Straße Am Moorschacht in Bochum-Weitmar; es ist dort die Nr. 6.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Maschinenhaus Schacht Mohr

Der Schacht Mohr (benannt nach dem Berggeschworenen Mohr) gehörte zur Zeche Ver. General & Erbstollen, die im Bereich zwischen Bochum-Dahlhausen und Bochum-Weitmar ihr Abbaugebiet hatte. Der Schacht wurde 1843 bis auf eine Tiefe von 60 m abgeteuft und im Jahr 1847 in Betrieb genommen. Im Jahr 1849 erhielt der inzwischen auf 71 m Teufe verlängerte Schacht Mohr eine Dampffördermaschine. Aus dieser Zeit stammt vermutlich auch das Maschinenhaus. Der Schacht Mohr war der erste Tiefbauschacht der Zeche. Im Jahr 1861 wurde die Förderung am Schacht Mohr bereits wieder eingestellt, als der Schacht Heinrich Albert fertiggestellt war.

Maschinenhaus von Schacht Mohr

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)