Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Ventlilatoren- und Pumpenhaus befindet sich an der Straße Polterberg in Bochum-Dahlhausen.

Das Gebäude ist auch die Station 18 des Bergbauwanderwegs Dahlhausen.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchWalter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Ventilatorenhaus der Zeche Hasenwinkel

Von der Zeche Hasenwinkel existiert noch das Ventilatoren- und Pumpenhaus des ehemaligen Wetterschachtes . Dieser Schacht wurde von 1888-89 als Ersatz für den alten Wetterschacht August errichtet. Der Schacht ist längst verfüllt worden. Das Gebäude wird nun als Wohnhaus genutzt.

Ventilatorenhaus der Zeche Hasenwinkel

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)