Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Mundloch befindet sich in Bochum-Dahlhausen in der Straße Im Stapel.

Es ist die Station 2 des Bergbauwanderwegs durch den historischen Bergbau Dahlhausen.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchWalter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Stollenmundloch Glocke

Genau im Scheitel des Weitmarer Sattels befindet sich ein vermauerter Stollenzugang. An dieser Stelle, aber einige Meter tiefer befand sich früher der Stollen der Zeche Glocke, die ihren Betrieb aber bereits 1837 eingestellt hat. Das heute noch sichtbare Mundloch stammt wohl eher aus der Kriegs- oder Nachkriegszeit.

Stollenmundloch von Glocke

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)