Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Stollenmundloch befindet sich in Bochum-Dahlhausen in der Straße Am Hedtberg gegenüber den Häusern 34-36.

Das Mundloch ist auch die Station 22 Bergbauwanderwegs durch den historischen Bergbau Dahlhausen.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchWalter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Sonnenscheiner Erbstollen

Der Sonnenscheiner Erbstollen der Zeche Sonnenschein wurde im Jahr 1772 angelegt. Mit dem Stollen konnten vier Flöze erschlossen und eine Mehrteufe von ca. 10 m erreicht werden. Durch den Stollen wurde bis 1801 auch Kohle gefördert. Danach wurde der Stollen aufgegeben; der Betrieb konnte erst 1805 mit dem Vortrieb des General-Erbstollens Nr. 2 fortgeführt werden.

Das alte Stollenmundloch befand sich etwa an dieser Stelle, war aber schon im frühen 19. Jahrhundert verschwunden. Das hier und heute erkennbare Stollenmundloch stand mit dem alten Stollen vermutlich nicht in direkter Beziehung; inwieweit es indirekt damit in Verbindung steht, ist nicht bekannt.

Stollenmundloch Sonnenschein

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)