Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Schwerte

Die Pinge und die Halde von Schacht Anfang liegen südlich des Guts Kückshausen nahe der Informationstafel des Arbeitskreises Unna.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Pinge und Halde von Schacht Anfang

Dieser Schacht wurde in den 1780er Jahren durch die Zeche Louisenglück als Schacht Anton im Nordflügel der hier anstehenden Mulde des Flözes Sengsbank angelegt. Er hatte eine Tiefe von 26 m und war mit einer Handhaspel ausgestattet. Nach Stilllegung der Zeche wurde der Schacht in den 1820er Jahren durch die Zeche Glücksfortgang wieder in Betrieb genommen und in Anfang umbenannt. Gut zu erkennen sind heute noch die Pinge und die umgebende Halde mit dem Bergematerial.

Pinge und Halde von Schacht Anfang
Die Pinge und die umgebende Halde des Schachtes Anfang

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)