Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dorstn

Der Standort des ehemaligen Kohlhauses befindet sich in Dorsten an der Gahlener Straße in Richtung Gahlen, kurz vor der Autobahnbrücke.


Weitere Informationen

Karten

Pictogramm preussische UraufnahmePreussische Uraufnahme
Pictogramm TK 1945Karte von 1945
Umgebungskarte

Kohlhaus zu Gahlen

Am Endpunkt des Gahlener Kohlenwegs am Lippe-Hafen bei Gahlen wurde 1767 das Kohlhaus errichtet. Hier wurden die Verwaltungsarbeiten für die Verschiffung der angelieferten Kohle auf der Lippe erledigt. Außerdem diente das Haus den Verwaltungsbeamten als Wohnstätte.

Das alte Kohlhaus wurde im Jahr 1972 mit der Verbreiterung des Wesel-Datteln-Kanals abgerissen. Die Umrisse des Kohlenmagazins sind aber noch ansatzweise zu erkennen.

Historisches Foto Kohlhaus
Historisches Foto des Kohlhauses

die Magazinfläche heute Kunstwerk Kohlhaus
Die Magazinfläche heute vom Kanal aus / ein Kunstwerk erinnert an das Kohlhaus

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)