Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Der Lochstein liegt an einem Waldstück zwischen der A43 und dem Friedhof von Haßlinghausen. Er ist über die Straßen Zum Sackschacht und Am Bunne zu erreichen. Von der letztgenannten Straße biegt man links in Richtung der Autobahn ab. Alternativ kann man von der Zechenstraße aus die Autobahn überqueren und in die Straße Am Bunne einbiegen. Der Lochstein steht am Zaun des dort befindlichen Wohnhauses.
Das Objekt ist eine Station des Deutschland-Wegs


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Lochstein Stock & Scherenberg

Dieser Lochstein der Zeche Stock und Scherenberg ist kein Original, sondern eine originalgetreue Nachbildung des Steines, der an dieser Stelle gestanden hat. Sehr gut ist hier das Loch zu erkennen, von dem sich der Name Lochstein ableitet. Durch dieses Loch konnte man den nächsten Lochstein anpeilen, der als Begrenzung des Abbaufeldes diente.

Replik Lochstein Stock & Scherenberg
Lochstein (eine Nachbildung)

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)