Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

geboren: 4.3.1790 in Mülheim a.d. Ruhr
gestorben: 16.4.1845 in Mülheim a.d. Ruhr


Weitere Informationen

Mathias Stinnes

Porträt Mathias StinnesMathias Stinnes wurde im Jahr 1790 als Sohn eines Ruhrschiffers in Mülheim geboren. Als Schiffsjunge und später als Schiffsgehilfe fand er den beruflichen Einstieg in den Kohlenhandel un die Schifffahrt. Mit seinen Brüdern gründete er 1808 eine Kohlenhandlung und Reederei. Darüber hinaus erwarb er zahlreiche Beteiligungen an Bergwerken im Ruhrgebiet. Im Jahr 1845 starb Stinnes, der seinen Nachkommen die größte Reederei an Rhein und Ruhr hinterließ. Seine Gesellschaft errichtete im Jahr 1839 die Aktienstraße, die die Großzechen in Essen-Altendorf mit dem Hafen in Mülheim verband.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)