Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1788

stillgelegt: 1888

max. Förderung: 5.000 t/a (1873)


Weitere Informationen

Auszug «Auf den Spuren des Ruhrbergbaus» beim Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V. (Downloads)

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Nöckerskottenbank

Das Abbaurecht wurde im Jahr 1799 durch den Abt von Werden verliehen. Die Zeche war mehrere Jahrzehnte als Stollenzeche in Betrieb, bevor sie zeitweise still lag. Ab 1871 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Gefördert wurde seit dem über den Förderschacht der Zeche Paul. Im Jahr 1888 wurde die Zeche stillgelegt. Im Jahr 1909 wurde das Abbaufeld durch die Zeche Paul übernommen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)