Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: vor 1788

stillgelegt: 1881

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

<

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Saturn

Die Zeche ist mindestens seit 1788 östlich des Muttentals in Betrieb gewesen. Die Verleihung erfolgte allerdings erst im Jahr 1839. Im Jahr 1862 wurde das Grubenfeld unterhalb des St.-Johannes-Erbstollens zur Zeche Ver. Bommerbänker Tiefbau konsolidiert. Ab 1871 wurde der Betrieb der Zeche oberhalb der Stollensohle zusammen mit der Nachbarzeche Jupiter gemeinsam unter der Zeche Glücksstern fortgeführt. Im Jahr 1881 wurde der Betrieb eingestellt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)