Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1853

konsolidierte Vorgänger:
Nachtigall
Neuglück

stillgelegt: 1888

max. Förderung: 5.800 t/a (1874)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Nachtigall & Neuglück

Die Zeche Vereinigte Nachtigall & Neuglück entstand im Jahr 1853 aus der Konsolidation der Zechen Nachtigall und Neuglück. Beide Zechen wurden durch den Dreckbänker Erbstollen entwässert. Die Zeche verfügte mindestens über die Schächte Vincke und Aurora. Zeitweise wurde auch für die Nachbarzeche Dachs & Grevelsloch in deren Feld Kohle abgebaut.

Im Jahr 1871 wurde das Abbaufeld unterhalb der Stollensohle in die neue Zeche Deutschland konsolidiert. Bis 1888 wurde die Zeche für den Abbau oberhalb der Stollensohle weiter betrieben. Dann waren die Kohlenvorräte erschöpft, und die Zeche wurde stillgelegt. Der Rest des Grubenfeldes fiel ebenfalls an die Zeche Deutschland.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)