Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1722

konsolidiert: Ver. Fündling & Dahlacker (1822)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Fündling

Das Abbaurecht für diese Zeche wurde im Jahr 1722 verliehen. Die Zeche lag westlich der Ortslage Clarenberg. In den Jahre 1754/55 wurde an der Emscher ein neuer, tiefer Stollen angelegt, der nach Süden führte. In dieser Zeit wurde auch die Förderung von Kohle aufgenommen. Die Zeche verfügte über die Schächte Anton, Wege-Schacht, Carl und Kunstschacht. Im Jahr 1813 wurde die Zeche stillgelegt. Um 1822 wurde das Feld mit der Nachbarzeche Dahlacker zur neuen Zeche Ver. Fündling & Dahlacker konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)