Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1822

stillgelegt: 1843

max. Förderung: ca. 1.000 t/a (1838)


Weitere Informationen:

Relikte:

An die Zeche Dahlacker erinnert die "Dahlackerstraße" in Dortmund-Hörde.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Fündling & Dahlacker

Die Zeche entstand um 1822 aus der Konsolidation der Zechen Fündling und Dahlacker. Im Mai 1822 wurde der Betrieb aufgenommen und ein neuer Stollen von der Emscher aus nach Süden aufgefahren. Im Jahr 1825 wurde der Schacht Friederica abgeteuft. Ab 1830 lag die Zeche still.

Im Oktober 1832 wurden die Teufarbeiten am Kunstschacht aufgenommen, mit dem der Übergang in den Tiefbau erfolgte; ab 1833 wurde zur Wasserhebung und Förderung eine Dampfmaschine eingesetzt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)