Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

errichtet: 1858-1866

stillgelegt: 1892

Gesamtlänge: 600 m


Weitere Informationen

Relikte:

Stollenmundloch

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Edeltraut Erbstollen

Im Jahr 1850 wurde der Gewerkschaft Edeltraut Erbstollen das Recht auf den Vortrieb des Edeltraut-Erbstollens nebst einem Abbaurecht verliehen. Erst 1858 wurde mit dem Vortrieb begonnen. Der Stollen wurde am Sprockhöveler Bach angesetzt und nach Süden vorgetrieben. Im Jahr 1866 erreichte der Stollen nach ca. 600 m die Flöze der Zeche Alte Haase. Die Gewerkschaft Alte Haase kaufte daraufhin die Mehrheit der Anteile (Kuxen) an dem Stollen, um nicht von den Erbstollenbetreibern abhängig zu sein. Mit dem Übergang zum Tiefbau und der Errichtung des Schachtes Julie der Zeche Alte Haase verlor der Stollen seine Bedeutung. Seit der Stilllegung und Flutung der Grube 1965 fließt aber wieder Grubenwasser über den Stollen ab.

Mundloch des Edeltraut Erbstollens

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)