Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

errichtet: 1752

stillgelegt: 1880

Gesamtlänge: ca. 5.000 m (einschl. Flügelörtern)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Glückauf Erbstollen

Der Glückauf Erbstollen wurde im Jahr 1752 durch den Hauptgewerken Caspar Adolph von Romberg an der Emscher angelegt und nach Süden ins Ardeygebirge vorgetrieben. Im Jahr 1769 wurde das Erbstollenrecht erteilt. Im Jahr 1835 wurde der Erbstollen verstuft, d.h. vorläufig beendet. Ab hier wurde der Erbstollen von der Gewerkschaft von Storksbank weiter vorgetrieben. Im Jahr 1842 erreichte der Erbstollen die Felder der Zechen Glücksanfang, Wiendahlsnebenbank, ein Jahr später auch von Güldene Sonne und Johannes Erbstollen.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)